Versammlungen : Jahreshauptversammlung 2009

März 2009

Wingst (ej) Nach langem Procedere verfügt der Schützenverein Grift endlich über ein eigenes Grundstück. Somit sind die jahrelangen Bemühungen erfolgreich abgeschlossen und der Verein besitzt jetzt eine eigene Zuwegung zum Schießstand und Grundfläche für den Festzeltplatz.

Möglich geworden ist diese für den Schützenverein glückliche Lösung durch gute Verhandlungen mit dem bisherigen Eigentümer und der großen Spendenbereitschaft von Mitgliedern und Sponsoren, die ohne Darlehnsaufnahme den Kauf bewerkstelligte.

So freute sich auch Vorsitzender Stefan Thiele mit seinen Vorstandskollegen, dass die Vereinskasse trotzdem einen soliden Bestand aufweist und keine erneute Beitragserhöhung erforderlich macht. Dementsprechend sprach der Schützenvorsitzende allen „Geldgebern“ seinen Dank aus.

In seinem Bericht seit der Herbstversammlung berichtete Thiele von dem Winterrundenschießen mit dem benachbarten Schützenverein Westerhamm, bei dem die Damen den zweiten Platz belegten und die Herren als Sieger hervorgingen. An der Winterrunde des Altkreises Neuhaus hat sich der Verein mit 14 Mannschaften beteiligt. Fünf Teams erreichten den Gruppensieg.
Die vereinseigene Winterrunde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene könnte einen besseren Zuspruch gebrauchen, meinte Mathias Fick. Bei der Preisverteilung bekam er selber das größte Fischpaket und verwies Holger Schlobohm auf den zweiten Platz. Bei den Damen konnte Lisa Schlobohm vor Ingrid Griemsmann den Sieg für sich entscheiden. Bei den Kindern gewann Neele Drossner, während Nadine Schlobohm bei den Jugendlichen siegreich war.

Die Besucherzahl bei der Kinderweihnachtsfeier mit Theateraufführung war erfreulich groß. Dank sprach der Vorsitzende aus an Britta Thiele und Petra Hilck für die Organisation, an den Posaunenchor für musikalische Begleitung und Pastor Monsees für die Weihnachtsgeschichte. Auch der Weihnachtsball für die Erwachsenen war gut frequentiert.

Bei den Wahlen waren sich die Mitglieder einig. So wurden als Beisitzer Anja Cordes-Sobottka, Ingrid Griemsmann, Michaela Fick, Hans-Jürgen Fastert und Uwe Gerdts einstimmig wiedergewählt. Für den verstorbenen Klaus Steffens wählte man Freddy Gröhl.

Elhard Meyer ersetzt nun Marc Reyelts, der für langjährige Vorstandsarbeit mit einer Standplakette geehrt wurde. Olaf Schlobohm, der zuletzt als stellvertretender Schießmeister tätig war, und seit 24 Jahren im Vorstand seinen Dienst versah, kandidierte nicht wieder. Auch er erhielt mit vielen Dankesworten eine Plakette. Sein Amt übernahm Thomas Appel. Als Jugendwart wurde Dennis Schlobohm wiedergewählt. Als weitere „Dienstleister“ im Vorstand bestätigte man Holger Schlobohm und Herbert Pfeiffer. Auf Wunsch der Damenabteilung sollte die Frauenquote im erweiterten Vorstand erhöht werden. Dem Wunsch wurde entsprochen und man wählte Helga Fridehl zur Beisitzerin.

Leider waren die zu ernennenden Ehrenmitglieder Henry Lührs und Dieter Laurus nicht anwesend. Ihnen werden die Ehrennadeln nachgereicht.

Veröffentlichung aus der Niederelbe-Zeitung vom 27. März 2009