Versammlungen : NEZ: Grift feiert bald auf eigenem Grundstück

November 2008

Schützen haben Grunderwerb fast abgeschlossen

Aus der Niederelbe Zeitung vom 27. November:

Wingst (ej). Zu einer Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des Schützenvereins Grift in die Schützenhalle eingeladen. Neben dem Rückblick berichtete Vorsitzender Stefan Thiele über einen abgeschlossenen Grundstückskauf. In seinem Rückblick wies er auf ein reges Vereinsleben hin, das auch bei der Bevölkerung auf große Resonanz stieß. Die Schießwettbewerbe waren durchschnittlich besucht.

Die Sommersaison begann mit dem traditionellen Wandertag, dem sein ein Preisschießen anschloss. An der Wanderung nahmen über 130 Personen teil. Die Schützen versuchten sich auch beim Fußballturnier aller Wingster Vereine und gewannen zum dritten Mal nacheinander den "Kaffeepott".

Traditionell wird vor dem Schützenfest ein Seniorenkönigsschießen mit Kaffeetafel für die Ehrenmitglieder durchgeführt. Neues Königspaar ist das Ehepaar Helmut und Renate Griemsmann. Beim Schützenfest wurd Daniel Schlobohm "Montagskönig". Während die Jungschützen beim Kreiswettschießen den fünften und sechsten Platz in der Einzelwertung erzielten, waren die Schützen und Damen in der Mannschaft und im Einzelwettbewerb nur Durchschnitt. Den Balkseepokal, seit 1962 immer auf dem Schießstand in Grift ausgetragen, gewannen die Schützen von Weißenmoor, die Damen von Mittelstenahe und die Jungschützen von Nordahn. Das Vereinsmeisterschießen entschied Olaf Schlobohm für sich. Bei den Damen gewann Kirsten Drossner und bei den Jungschützen Sarah Thiele. Das Oktoberfest besuchten über hundert Gäste.

Der solide Kassenbestand des Vereins ist zum Teil der Rücklage für den Ankauf eines Grundstücks geschuldet, das der Verein schon seit langem erwerben möchte. "Die Notariatskosten, Vermessungskosten und Grunderwerbssteuer sind noch zu bezahlen und dann sieht die Kasse wieder normal aus", so Kassenwart Ralf Drossner. Nachdem die Verhandlungen zum Abschluss gelangt sind, kann der Verein seine Feste (Zeltplatz und Zuwegung zum Schießstand) auf eigenem Grund und Boden bewerkstelligen. Vorsitzender Thiele bedankte sich bei allen Geldspendern, besonders der Soldatenkameradschaft Wingst für eine Vorauszahlung zur Benutzung des Schießstands. Sein Dank galt auch allen fleißigen Sammlern und Verteilern der "Bittgesuche".

Abschließend gab Thiele die Termine für die Winterrunde bekannt und verwies auf die Kinderweihnachtsfeier am 14. Dezember und den Weihnachtsball am 25. Dezember.