Allgemeines, Versammlungen : Freiwillige Helferinnen und Helfer pausenlos im Einsatz

November 2012

Positiver Rückblick auf eine Saison großer Arbeitseinsätze, vieler Veranstaltungen und beachlicher Erfolge

Dank an Präsident Stefan Thiele für 20 Jahre Vorstandsarbeit

Pünktlich um 20.04 Uhr konnte Präsident Stefan Thiele eine erfreuliche Anzahl Mitglieder zur traditionellen Herbstversammlung des Schützenvereins Grift begrüßen; insbesondere die amtierenden Würdenträger und Ehrenpräsident Gerhard Reyelt sowie den Präsidenten des Sportschützenvereins Harry Offermann.

Mit Rückblick auf die vergangene Sommersaison stellte Stefan fest, dass es viel Arbeit und viele Termine zu bewältigen galt und dass so nebenbei auch noch so mancher schießsportlicher Erfolg verzeichnet werden konnte......
Als 1. Baumaßnahme war die Dachwasserverrieselung in der Schießbahn zu erneuern. Alle Schächte mussten per Hand eingegraben werden. Als großes Projekt galt es dann, die Klärgrube zu erneuern. Hierzu wurden diverse Gerätschaften und viele starke Männerhände gebraucht; die Damen des Vereins sorgten derweil für die nötige Verpflegung. Somit war dann auch rechtzeitig zum Schützenfest diese Maßnahme beendet und nebenbei noch die Verschönerung des Vorplatzes der Schießhalle fertiggestellt.
Zwischendurch vom 20. - 22. Juli hatte die Musikkapelle Hofs zum 150jährigen Jubiläum eingeladen. Diese super Musikveranstaltung im immerhin 800 Kilometer entfernten Ort Ausnang war für alle Teilnehmer ein Erlebnis, dass noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Eine Woche vor dem Schützenfest startete, wie jetzt schon zur Tradition geworden, das beliebte Seniorenkönigsschießen. In der Woche dann die bekannten Termine wie Zeltaufbauen, Grünholen, Schmückung der Räumlichkeiten sowie Preise und Schießhalle vorbereiten. Der Lohn dieser Arbeit war dann für alle ein super stimmungsvolles Schützenfest mit vielen begeisterten Gästen aus nah und fern.
Am 18. und 19. August hatte der Schützenverein Grift die ehrenvolle Aufgabe, das diesjährige Kreiswettschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhau-Oste e.V. durchzuführen und am 26. August hieß es, Gastgeber für das Wingster Pokalschießen zu sein. Alle Helferinnen und Helfer für Tresendienst, Schreiberlisten, Auswertung, Knobeln und Tortenbäckerei waren wieder zur Stelle. Auch das 51. Balkseepokalschießen am 16. September war für den Schützenverein Grift als traditioneller Veranstalter mal wieder ein tolles Highlight. Mit dem Abschlussschießen am 2. Oktober, verbunden mit Oktoberfeststimmung und bayerischen Spezialitäten, wurde die Sommersaison erfolgreich beendet.
Mit Rückblick auf die schießsportlichen Erfolge würdigte Stefan besonders das Erringen des Waldschlößchenpokals, der nun für immer in Grift bleiben wird. Die Herren gewannen den Balkseepokal, die Damen den Wingster Pokal und die Jungschützen holten das Kreisbanner! Unsere Königin Anja wurde Samtgemeindekaiserin, und Jungschützenkönigin Nane wurde Wingster Jungschützenkaiserin.
Der Schützenverein Grift besteht zur Zeit aus 401 Mitgliedern und 79 Ehrenmitgliedern
und kommt somit der magischen Zahl 500 näher.

Hier noch die nächsten Termine:

17. November  2012  -  Skatabend um 19.30 Uhr in der Schießhalle

18. November 2012   -  Kranzniederlegung Volkstrauertag
                                     (Treffen um 13.45 Uhr Holzhof von der Wense)

11. Dezember 2012   -  Vereinsinterne Winterrunde 20.00 Uhr in der Schießhalle

11. Dezember 2012   - Päckchen packen für die Kinder zur Grifter Weihnachtsstube um 19.00 Uhr in der Schießhalle

16. Dezember 2012   - Grifter Weihnachtsstube um 14.30 Uhr bei Lütt Mandus

25. Dezember 2012   -  Weihnachtsball um 20.00 Uhr bei Lütt Mandus

8. Januar 2013        - Vereinsinterne Winterrunde um 20.00 Uhr in der Schießhalle

12. Februar 2013      -  Vereinsinterne Winterrunde um 20.00 Uhr in der Schießhalle

1. März 2013          -  Gigantenschießen um 19.00 Uhr in der Schießhalle

8. März 2013          -  Jahreshauptversammmlung um 20.00 Uhr in der Schießhalle