Balkseepokal : Gute Schießergebnisse beim Balksee-Pokalschießen
September 2010
Traditionsgemäß lädt der Schützenverein Grift im Spätsommer alle um den Balksee gelegenen Schützenvereine zum „Balksee-Pokalschießen“ ein. Am 19. September kämpften bereits zum 49. Mal rund 150 Schützen um Pokale und Medaillen. Der Wingster Bürgermeister Reinhard Poppe ließ es sich nicht nehmen, bei der Proklamation dabei zu sein.
Am Vormittag hatten sich bereits die Jungschützen einen spannenden Wettkampf geliefert, den die Jungschützenmannschaft des Schützenvereins Zollbaum mit 288 Ringen eindeutig für sich entscheiden konnte. Tagesbeste der Mannschaft wurde Jelka Reyelt mit 77 Ringen. Den zweiten Platz sicherten sich die Jungschützen vom Dobrock mit 283 Ringen, hier konntesich Jannik Schmidt als Tagesbester beweisen. Der dritte Platz ging mit 280 Ringen an die Jungschützen aus Bovenmoor, die mit den Jungschützen des Schützenvereins Westerhamm punktgleich waren, Tagesbester wurde Jannis Bröckelmann.
Am Nachmittag waren dann die Damen- und Herrenmannschaften an der Reihe. Bei den Herren konnte sich Zollbaum mit 524 Ringen mehr als deutlich behaupten, Tagesbester wurde Thomas Buck mit 77 Ringen. Der zweite Platz ging mit 516 Ringen an den Schützenverein Bovenmoor, hier wurde Eddy von Thaden Tagesbester. Auf den dritten Platz gelang die Herrenmannschaft des Schützenverein Nordahn mit 515 Ringen, Stefan Buck wurde mit 77 Ringen Tagesbester.
Beim Wettkampf der Damen konnte sich Nordahn mit 311 Ringen gegen den Schützenverein Zollbaum durchsetzten, die nur einen Ring darunter lagen. Tagesbeste von Nordahn wurde Anja Pingel mit 80 Ringen, Tagesbeste von Zollbaum wurde Edith Reyelt mit 79 Ringen. Der dritte Platz ging mit 307 Ringen an die Damenmannschaft von Mittelstenahe, Tagesbeste wurde Bianka Wehber mit 78 Ringen.
Die Grifter Schützendamen hatten am Nachmittag wieder für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt, dass bei den Gästen sehr gut ankam. Zur Unterhaltung wurde eine Tombola, Knobeln mit Sofortgewinnen und ein Wettkampf auf der in der Schützenhalle fest eingebauten Kegelbahn angeboten, hier konnte sich Friedhelm Söhl gegen eine große Zahl von Mitbestreitern durchsetzen und gewann einen Präsentkorb. Auf den beiden 100-Meter-Stände wurden in Doppelwertung Pokale ausgeschossen, hier siegte Günter Noll vor Frank Sobottka, der 3. Platz ging an Bernd Kreschinski, 4. Platz Jens Schütt, 5. Platz Gerhard Rohbohm und 6. Platz Elhard Meyer.
Präsident Stefan Thiele wies bereits darauf hin, dass das Balkseepokalschießen im kommenden Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert und hofft, dass dann alle Mannschaften mit dabei sein können. Der Schützenverein Grift wird sich zum Jubiläum einiges einfallen lassen.