Damenabteilung : 5. Fahrradtour der Grifter Schützendamen

Mai 2012

Fahrrartour 2012

Am Samstag, den 12. Mai 2012 starteten wir gegen 14.00 Uhr zur diesjährigen Fahrradtour der Grifter Schützendamen. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk ging es, in der Hoffnung auf gutes Wetter, los.

Der erste Streckenabschnitt führte uns erst einmal zum Zollbaum, denn eine ganz wichtige Person fehlte noch: unsere Königin Anja Buck. Nachdem wir sie mit einem hübschen Blumenstrauß überraschten, der spontan von Britta "organisiert" wurde, gab Königin Anja selbstverständlich einen "Lütten" für uns aus.
Frisch gestärkt konnte die Tour weitergehen. Aber weit mussten wir nicht mehr fahren, denn im nahe gelegenen Cafe "Björnshof" kehrten wir zum Kaffe und Kuchen ein. Es gab wahlweise leckere selbstgemachte Erdbeer- oder Schwarzwälderkirschtorte, sowie ebenso leckeren Buttermilchkuchen. Hier konnten wir in gemütlicher Atmosphäre mit Kaminofen die kleinen Regenschauer vorbei ziehen lassen. Nachdem die nette Cafebesitzerin Susanne noch einen "Grünen" für uns ausgegeben hatte, ging die Tour weiter.
Durch die Wasserwerkstraße ging es weiter und da sich wieder ein kleiner Regenschauer ankündigte, machten wir beim Rastplatz am Wasserwerk einen kleinen Zwischenstop. Die überdachten Rastplätze sind ja ein Gedicht! Danach ging es den "kleinen" Berg zum Waldspielplatz hinauf und nachdem wir ihn erklommen hatten, hatten wir uns erst einmal wieder eine kurze Verschnaufpause verdient.
Die Tour ging weiter durch den Wald über eine kurze "Abfahrt" hinunter zum Dobrocker Sportplatz. Dort wollten wir eigentlich noch kurz beim Tag der offenen Tür des Waldkindergartens vorbei schauen, aber wir kamen leider zu spät. Deshalb fuhren wir weiter Richtung "Ahrensfluchter Moor", wo man übrigens ein Biotop besichtigen kann, wenn man mag. Wir zogen es vor, noch einmal den Inhalt unserer Taschen "zu besichtigen". Auf diesem Streckenabschnitt verließen wir kurzfristig die schöne Wingst und weilten in der Gemeinde Oberndorf, auch wenn einige Tourteilnehmerinnen das nicht wahr haben wollten.
Weiter ging es über Kraienholt Richtung Weißenmoor. Da wir gut in der Zeit lagen, konnten wir beim "Brinker Eck" noch eine kleine Pause machen und uns von weiterem Ballast befreien. Doris L. und Helga S. schauten noch kurz vorbei. Vielen Dank für den Kümmerling, Doris!
Im "Gasthaus zur Linde" bei Kröncke haben wir dann zum Abschluss gemeinsam gegessen. Es gab Spargeltoast und andere Leckereien. Allen hat es sehr gut geschmeckt und so traten wir dann zufrieden den Heimweg  Richtung Balksee an.
Auf der Zielgeraden wurden einige von uns noch von unserer Seniorenkönigin Hildegard abgefangen, die tagsüber leider nicht dabei sein konnte. So kam es, dass nicht alle zusammen im Ziel ankamen. Das war nicht so beabsichtigt, aber na ja.
Abschließend kann ich glaube ich sagen, dass es eine schöne Tour war. Ich hoffe, es hat euch allen gefallen und ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei!

Eure Damenleiterin
Anja