Allgemeines, Balkseepokal : 52. Traditionsschießen rund um den Balksee

In diesem Jahr ging der Balkseepokal der Herren nach Nordahn

Bei den Damen siegte die Mannschaft aus Mittelstenahe

Den Jungschützenpokal holte sich die Mannschaft vom Schützenverein Zollbaum

Nach guter alter Tradition lädt der Schützenverein Grift im Spätsommer alle um den Balksee gelegenen Schützenvereine zum ''Balksee-Pokalschießen'' ein. Am letzten Sonntag kämpften 10 Vereine zum 52. Mal um Pokale und Medaillen. Die Stimmung war super, das Tortenbuffet reichhaltig und lecker und die Wettkämpfe kameradschaftlich und fair.
Am Vormittag bereits hatten sich die Jungschützen einen spannenden Wettkampf geliefert, den die Mannschaft vom Schützenverein Zollbaum mit 302 Ringen für sich entscheiden konnte. Den 2. Platz sicherten sich die Jungschützen von Nordahn mit 297 Ringen und auf Platz 3 folgten die Jungschützen vom Schützenverein Grift mit 284 Ringen.
Um 13.00 Uhr trafen dann die Damen- und Herrenmannschaften ein, und nach einem kleinen Umtrunk begannen die Wettkämpfe. Nebenbei gab es noch die Möglichkeit, auf der 100-Meter-Scheibe und beim Kegeln das Können unter Beweis zu stellen.
Am Abend konnte Präsident Stefan Thiele dann die mit Spannung erwarteten Ergebnisse mitteilen: Bei den Damen wurde die Mannschaft des Schützenvereins Mittelstenahe mit 317 Ringen Sieger. Sie gewannen den Pokal vor den Mannschaften Nordahn und Zollbaum (beide 313 Ringe). Bei den Herren trug die Mannschaft des Schützenvereins Nordahn den Pokal nach Hause. Sie gewann mit 525 Ringen vor den Schützen von Bovenmoor (522 Ringe) und Dobrock (515 Ringe).
Auf der 100-Meter-Scheibe siegte Jens Schütt und gewann den Präsentkorb.
Beim Kegeln konnte sich Heinz von Thaden über den 1. Preis freuen.
In gemütlicher Runde und mit einigen Pokalfüllungen wurde das 52. Balksee-Pokalschießen an diesem schönen Spätsommerabend beendet.